Inhalte des Fachs Lebenszeit und Lebensraumgestaltung – Pädagogik
Prüfungsskript für die 11. Klassen (Prüfungsvorbereitung)
(LLP) in der 10. Jahrgangstufe:
10.1. Der Begriff „Behinderung“
10.2. Entstehung von Behinderungen
10.3.1. Körperbehinderungen
10.3.2. Intelligenzbehinderungen
10.3.3. Sinnesbehinderungen
10.3.4. Sprachbehinderungen
10.3.5. Psychische, emotionale und soziale Behinderungen
10.4. Der Umgang mit Behinderungen
Fragen zur Schulaufgabe:
Die Sozialbetreuerin Linda betreut eine Gruppe von Jugendlichen mit Behinderungen. In der Gruppe sind zwei Mädchen, die eine schwere Lernbehinderung haben und vier Jungen mit Trisomie 21. Alle sind zwischen 14 und 18 Jahre alt. Linda soll mit den Jugendlichen einen Sketch beim nächsten Sommerfest des Behindertenwohnheims aufführen.
1. Unterscheiden Sie eine Lernbehinderung von einer geistigen Behinderung. (6 P.)
2. An welchen Merkmalen erkennt man eine Trisomie 21? Nennen und beschreiben Sie vier wichtige Merkmale. (8 P.)
3. Auf welche Handicaps muss Linda Rücksicht nehmen beim Einüben des Sketchs? Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten? Beschreiben Sie vier Schwierigkeiten genauer! (12 P.)