Wer bin ich?

Wer bin ich?

Jeder Mensch kann nur eine subjektive Sicht seiner eigenen Person haben.
Dinge, die wir an uns schätzen, oder die uns missfallen, werden von anderen eventuell ganz anders wahrgenommen.

Verantwortlich für diese Unterschiede in der Wahrnehmung ist unser Selbstbild und das Fremdbild:

Selbstbild

Fremdbild

Wie ich mich selbst sehe/einschätze.

Wie die anderen Menschen mich sehen/einschätzen.

– ist durch meine Emotionen beeinflusst – kann nur einen Teil meiner Person umfassen (keiner ist immer bei mir)
– ist durch mein aktuelles Erleben und meine Vergangenheit beeinflusst – umfasst mehrere Sichtweisen, nicht nur meine eigene
– ist durch mein Wunschdenken mitbestimmt

Weitere Infos:  Carl Rogers und seine Theorie zum Selbstkonzept

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert